24. Mai 2019

Lesung mit Stephan Schäfer, Otto Julius Bierbaum, Eine empfindsame Reise im Automobil

Eine der ersten Automobilfahrten quer durch Europa (Berlin-Prag-Wien-Italien-Schweiz)! Otto Julius Bierbaum reiht sich mit seiner empfindsamen Reise im Automobil ein in die bekannten Reiseberichte von Goethe („Italienische Reise“) und Seume („Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802“).

Amüsant zu lesen, wie er 1902 im "Adler-Laufwagen" (mit drei verschieden einstellbaren Geschwindigkeiten) bis nach Sorrent (bei Neapel) reist: zusammen mit seiner Gattin und einem Chauffeur, ganz standesgemäß im extra geschneiderten Reiseanzug und mit Gummibadewanne im Gepäck. Ein unterhaltsames Zeugnis einer vergangenen Zeit, als eine Autoreise noch ein echtes Abenteuer war.
 
Stephan Schäfer hat uns mit diesem Reisebericht in eine längst vergangene Zeit entführt, auch wenn einiges, man denke hier an die Touristenströme in Venedig, damalsch scheinbar schon ähnliche Ausprägungen hatte, wie heute.