16. März 2018

Flaschenpostgeschichten: Von Menschen, ihren Briefen und der Ostsee - Oliver Lück erzählte in der PS.Halle

Ohne Ziel, aber mit viel Zeit ist Oliver Lück am 26. Juni mit seinem VW-Bus 91er Baujahr 2008 kurz hinter der Grenze Lettlands unterwegs, als sein Blick auf einen mit Strandgut aller Art geschmückten Garten fällt. Hier wohnt Biruta Kerve in ihrer Holzkate. Lück bleibt vier Tage bei der gastfreundlichen alten Dame, die ihm auch ihre Sammlung von 40 Flaschenpostbriefen zeigt. Oliver Lück ist gerührt und fasziniert – und macht sich auf die Suche nach den Menschen hinter den Geschichten aus der Flasche. Seine Recherche nimmt ungeahnte Ausmaße an. Er findet und trifft viele Absender von Flaschenpostbotschaften: Schriftsteller und Leuchtturmwächter, Verliebte  und Kinder auf der Suche nach dem Weltfrieden, Flaschenpost-Amateure und Flaschenpost-Profis.

Herausgekommen ist ein wunderbares Buch aus dem er humorvoll und locker vorgelesen hat. Die «Flaschenpostgeschichten» sind hinreißendes Lesefutter. Für Leute mit einem Faible für die Ostsee – und für alle, die mit Sehnsucht im Herzen in die Welt hinausgehen. Das verlangt nach Nachschub von Lück & Locke. Ganz klar, wir werden ihn gewiss hier in Einbeck wiedersehen. Bis dahin gute Reise :)